Eröffnungssitzung 2023

Am 11.11. beginnt traditionell die Fastnachtssaison und dieses Jahr beginnen auch die Krätscher ihr närrisches Treiben an diesem Datum mit der Eröffnungssitzung. Gemeinsam mit der Frankfurter Karneval Gesellschaft Rot Weiss wurde der Beginn der 5. Jahreszeit gefeiert. Durch das Programm führten, in gewohnt kurzweiliger Form, unser Moderatorengespann mit Peter van Krüchten und Taunus Thomas. In der gut besuchten Veranstaltung wurden schon mal einige Tanzdarbietungen gezeigt; andere bleiben aber noch geheim bis zu unserer Gala- und Kostümsitzung.

Die standesgemäße Vereidigung der anwesenden Krätscher wurde durch unsere Jüngsten mit folgenden Worten vorgenommen:

Heute stehen wir hier vor euch, um über eine ganz besondere und heilige Aufgabe zu sprechen - nämlich dem Dienst für Gott Jokus höchstpersönlich! Ihr mögt euch fragen, wer oder was dieser Gott Jokus ist. Nun, er ist der König des Karnevals, der Obernarr aller Narren, und er hat eine Vorliebe für Spaß und gute Laune.

Wenn wir dem Gott Jokus dienen, bedeutet das, dass wir uns dem Frohsinn, dem Lachen und der Freude verschreiben. Es ist eine heilige Pflicht, die uns verbindet und uns dazu bringt, unsere Sorgen für eine Weile zu vergessen. Denn in der Welt des Karnevals und der Fastnacht regiert die Freude, und Gott Jokus ist unser gnädiger Herrscher.

Wir dienen Gott Jokus, indem wir uns in bunte Kostüme hüllen, schräge Reden halten und fröhliche Lieder singen. Wir tanzen und lachen, als ob es kein Morgen gäbe. Wir spielen Streiche und Witze, um unsere Mitmenschen zum Schmunzeln zu bringen. Wir teilen Kamelle und jede Menge gute Laune.

Und lasst uns nicht vergessen, dass wir Gott Jokus auch dadurch ehren, dass wir einander respektieren und niemanden verletzen. In seiner heiligen Narrenweisheit lehrt er uns, dass der Karneval eine Zeit der Gemeinschaft und des Zusammenhalts ist.

Also, liebe Narren und Närrinnen, lasst uns heute und in den kommenden Tagen unseren Dienst für Gott Jokus mit ganzem Herzen erfüllen. Möge sein Lachen uns leiten und unsere Freude anstecken. Denn in seiner Gegenwart sind wir alle gleich, alle Narren, die sich der Magie des Karnevals ergeben haben.

 Allen eine tolle Kampagne 2023/2024 mit Frohsinn, Lachen und Freude.

 

Zurück

Termine

Alle kommenden Termine findest Du hier...

Zu den Terminen