Tanzturnier in Hofheim

Am 09. und 10. Dezember 2023, war Hofheim Gastgeber eines Tanzturniers, das Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen atemberaubende Darbietungen und spannende Wettkämpfe bot.

Das Turnier, organisiert vom Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG), bot eine Bühne für verschiedene Altersgruppen und Kategorien im Tanzsport. Die Schülerklasse, unterteilt in Minis (5 bis 8 Jahre) und Maxis (9 bis 11 Jahre), die Jugendklasse (12 bis 15 Jahre) sowie die Hauptklasse ab 16 Jahren. Jede Gruppe hatte die Gelegenheit, ihr Talent und ihre Choreografien in verschiedenen Kategorien wie Gruppentänzen und Solodarbietungen zu präsentieren.

Die Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch, in höhere Ligen aufzusteigen. Das Turnier bot die Chance, direkt in die 2. Bundesliga aufzusteigen, abhängig von der erreichten Punktzahl. In den Jugend- und Schülergruppen waren dafür 220 Punkte notwendig. Die Spannung war hoch, da die Tänzer hart daran arbeiteten, diese Ziele zu erreichen.

Die "Little Diamonds" sicherten sich den ersten Platz mit 237 Punkten, während die "Sweet Diamonds" ebenso beeindruckend den ersten Platz mit 238 Punkten belegten und sich beide so direkt für die 2. Bundesliga qualifiziert haben und nur knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasst haben wofür 240 Punkte erforderlich gewesen wären.

Auch in den Solodisziplinen gab es hervorragende Leistungen, wie Zoe Lippmann, die den dritten Platz mit 236 Punkten erreichte. Cristel Provenzani und Alex Klein im Paartanz erzielten beachtliche 238 Punkte und holten sich damit den zweiten Platz.

Insgesamt war das Tanzturnier in Hofheim ein herausragendes Event. Dieses Turnier bestätigt die konsequent gute Jugendarbeit und es gab unseren Gruppen die Möglichkeit sich für die kommende Saison einzuordnen.

Zurück

Termine

Alle kommenden Termine findest Du hier...

Zu den Terminen